Shit Happens – Aber Wir Machen das Beste Draus!

Manchmal läuft’s einfach anders als geplant

und das ist uns gestern tatsächlich passiert. Bei der Einfahrt in die Stadtschleuse am Ende unserer 11:00 Uhr Tour hat sich ein großer, reißfester Kunststoffsack in der Schiffsschraube der MS Weserstein verfangen. Zack, Antrieb blockiert. Zum Glück war das Schiff schon angeleint und die Sicherheit unserer rund 40 Fahrgäste war jederzeit gewährleistet.

Unsere Gäste haben wir sicher in der Schleuse von Bord gelassen, denn es waren nur 150 Meter bis zum Anleger. Doch die Misere hörte damit nicht auf: Auch nach dem Entfernen des Plastiksacks blieb der Antrieb blockiert. Nach dem Zerlegen des Antriebs entdeckten wir etwa 200 Meter Angelschnur, die einen Simmering zerstört hatte. Das führte zu einem Wassereintritt und einem erheblichen Schaden an der Antriebswelle – Reparatur nur durch eine Spezialfirma möglich.

Wir werden daher einige Tage keine Touren fahren können. Der genaue Schadensumfang und die damit verbundenen Ausfälle werden erst nächste Woche klar. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) musste die Stadtschleuse für den Rest des Tages sperren, und wir verbrachten die Nacht in der Schleuse. Heute Morgen wurde die MS Weserstein von Hand aus der Schleuse gezogen und dann von der Bastau des WSA zum Anleger geschleppt – was für eine großartige Mannschaft!

Nun liegen wir wieder sicher am Weserstein und alle geplanten Veranstaltungen finden am Anleger statt, allerdings ohne Fahrten. Ab 13:00 Uhr öffnen wir das Schiff täglich (außer montags) als Biergarten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die MS Weserstein schnell wieder flott zu bekommen.

Es tut uns unendlich leid, dass wir so vielen Gästen absagen mussten – darunter Besucher aus ganz Deutschland, Australien und der Schweiz. Lange geplante Familienfeiern und unsere beliebte Frühstücksfahrt am Sonntag müssen vorerst ohne Fahrt stattfinden. Bitte entschuldigt dies.

Ein besonderer Dank geht an unser wundervolles Team, das immer zur Stelle ist und uns in jeder Situation unterstützt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die trotzdem kommen, unseren Biergarten der anderen Art genießen und uns weiterhin unterstützen. Shit happens – aber wir bleiben optimistisch!

Euer Team der MS Weserstein

Update 11. Juni 2024

Gibt es eine Steigerung von kaputt? Ganz kaputt, total im Eimer, hoffnungslos zerstört ….?! 😭
Der Schaden am Schottel-Antrieb wurde durch die Spezialfirma Schraven B.V. aus den Niederlanden verifiziert. Nach der Demontage ergab die Untersuchung, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Es wird darauf hinauslaufen, dass ein Austausch-Schottel-Antrieb notwendig ist. Dieser wird voraussichtlich nächste Woche fertig werden.

Der Austausch-Schottel-Antrieb wird für unsere Bedürfnisse angepasst und um eine Angelschnur-Schneidevorrichtung erweitert, um zu verhindern, dass eine Angelschnur den abdichtenden Simmering wieder beschädigt.

Weitere Informationen folgen hier oder auf unseren anderen Kanälen.

Schaden an der Antriebswelle

Die MS Weserstein bleibt voraussichtlich bis zum 21.06.2024 am Ankerplatz und öffnet täglich ab 13:00 Uhr als Biergarten (außer montags, da haben wir Ruhetag). Schau doch gerne mal auf ein kaltes Getränk, einen Kaffee und Kuchen oder etwas Leckeres zu Essen bei uns vorbei. Genieße die schöne Aussicht und gönne dir eine kleine Auszeit am Wasser.

Besonders spannend: Wir zeigen alle Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft im Public Viewing auf der MS Weserstein!
Die Termine sind:

– 14.06.2024 um 21:00 Uhr (Deutschland – Schottland)
– 19.06.2024 um 18:00 Uhr (Deutschland – Ungarn)
– 23.06.2024 um 21:00 Uhr (Deutschland – Schweiz)

Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Dein MS Weserstein Team

 

#shit happens, #MS Weserstein, #Hann. Münden, #Fulda, #Weser

Reservierung Freitags bis Sonntags

Kurzfristige Reservierungen am Wochenende nehmen wir momentan nur telefonisch entgegen. Bitte schaut vorher in unserem Terminkalender, ob für eure gewünschte Fahrt noch freie Plätze verfügbar sind.

Alle anderen Anfragen beantworten wir wie gewohnt wieder ab Montag per E-Mail.

Gerne könnt ihr eure Plätze per Telefon +49 171 22 18 505 reservieren.

Frühschoppenfahrt

02.06.2024

09:30 Uhr – 12:30 Uhr

Aufgrund diverser Absagen haben wir am kommenden Sonntag freie Plätze für unsere Frühschoppenfahrt!
Fahrt + Buffet 29,50 €.

Gerne könnt ihr eure Plätze über WhatsApp, oder per Telefon +49 171 22 18 505 reservieren.

Welle

Achtung wichtige Information!!!

Hochwasser


Aufgrund von Hochwasser fallen heute, Freitag, den 31.05.2024, folgende Fahrten aus:
11:00 Uhr und 14:00 Uhr.
Bitte erkundigt euch hier auf unserer Seite oder telefonisch, ob die Fahrten am Samstag stattfinden!

Euer Team der MS Weserstein.